Grandioser Sternenhimmel am Swartberg-Pass 05.05.2022

Grandioser Sternenhimmel am Swartberg-Pass 05.05.2022

Seit wir uns nach dem Chobe Nationalpark so nach Teerstraßen gesehnt haben, sind wir schon des Öfteren zum (((aller)aller)aller)letzten Mal doch noch ein Stück Piste gefahren.

Als Kathrina hört, wie faszinierend die Berge und Täler in der Swartberg-Gegend sein sollen, zieht sie abermals freudig los. Hier gilt es Steigungen und Gefälle bis zu 25% zu meistern, teils in engen Bergschluchten oder schwindelerregenden Serpentinen, dann geht es wieder über einen Bergrücken mit atemberaubender Aussicht. In der Nähe des Passes kann man in ein Seitental einfahren – ein berauschender Abstecher! Da es allerdings eine Sackgasse ist, wir die selbe Strecke also wieder zurückfahren müssen, fahren wir das Tal nicht ganz bis zum Ende. Auf etwa halber Strecke finden wir einen schönen, beinahe ebenen Platz, der etwas von der Piste abgesetzt ist und zum Verweilen einlädt. Nach dem Nachmittags-Café beschließen wir, dass dies auch ein herrlicher Übernachtungsplatz ist. Es gäbe zwar nach weiteren 17 km wilder Pisten einen Campingplatz. So wild sind wir jedoch alle drei nicht auf weitere Ruckelei, zumal sie keine neuartigen Aussichten verspricht. Zudem liegt Neumond schon einige Nächte zurück, und wir wollen gern nochmal den Sternenhimmel nicht nur bewundern, sondern auch fotografieren. Also müssen wir sowieso frei stehen. Jedes Braai-Feuer, jeder Taschenlampenschein würde die Aufnahme stören.

Seit Neumond war es nämlich jede Nacht bewölkt, und heute ist der erste Tag mit klarem Himmel, also ein wunderbares Geschenk desselben!

Nach Sonnenuntergang werden die Aufnahmen gestartet, alle 20 Sekunden macht die Kamera (zum Glück automatisiert!) ein Bild. Bis Mitternacht halten wir uns mit Kartenspielen wach, um nochmal den Akku wechseln zu können. Dann bereiten wir unser Bettchen und schlummern friedlich und selig, während draußen der Fotoapparat fleißig weiter arbeitet, um die Drehung der Milchstraße um das Kreuz des Südens auf die Speicherkarte zu bannen.


Comments are closed.